Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

3 Gedanken zu „Die Leute werden sich’s Maul zerreißen“

  1. andrea sagt:

    ich denke ja, dass ein gutteil dieser “tadelnden stimmen” im eigenen kopf entsteht. paradoxerweise sind sie genau deshalb gar so schwer zu greifen, bzw. zu entkräften. – aber das nur am rande. 😉

    ich mag an deinem gedicht diesen fast an ein kinderlied erinnernden ton, der ja auch zu den tadelnden stimmen passt. so er-lese ich diese “sie” in der haltung eines kindes , auf die diese stimmen herunterprasseln, die dann fast trotzig reagiert, die am schluss aber offenbart, dass sie nur gefallen möchte. damit hebt sie die trotzig zur schau getragene ich-mach-was-ich-will-pose auf. und damit, so meine schlussfolgerung, möchte sie auch das tadelnde der gar so kritischen stimmen aufheben.

    ich habe mir den text laut vorgelesen, dann hat sich mir auch der rhythmus erschlossen, was ich notwendig finde, um die homogenität des gedichts zu erkennen.

    liebe grüße, andrea

    1. piri sagt:

      Die Stimmen sind eigentlich alle im eigenen Kopf, auch wenns die anderen aussprechen oder vielleicht auch nur denken! An Trotz habe ich beim schreiben nicht gedacht – passt aber sehr. Laut vorlesen hilft immer und ich lese mir die meisten Gedichte laut vor.

  2. Gerel sagt:

    Täten sie es doch gleich in real, nicht nur sinnbildlich. Ha, ha, ha!

Kommentare sind geschlossen.