Behinderung

über mich usw.

Massenkompatibel! Okay, ich bin’s auf jeden Fall nicht. | Aus gegebenem Anlass im August 2022 und Februar 2023 wieder auf die Startseite verschoben!

Außerdem bin ich es leid ständig daraufhinzuweisen, dass ich Asperger-Autistin bin. Ich nehme halt alles wortwörtlich und habe starke Probleme mit missverständlichen Symbolen und Likes. Likes, wenn sie einfach nur geklickt sind, empfinde ich als Hohn. Wenn sie ernst gemeint sind, dann freue ich mich. Echte Kommentare sind so viel mehr. Smileys sind Ratebilder für mich – manchmal kann ich sie deuten, meistens nicht.

Schwierigkeiten und Stärken beim Asperger-Syndrom

Menschen mit dem Asperger-Syndrom zeigen Verhaltensweisen, die sich für sie selbst und Mitmenschen nachteilig auswirken können. Daneben verfügen Sie über besondere Stärken, die diese Schwierigkeiten in den Hintergrund treten lassen können: Schwierigkeiten: * erfassen Situationen nicht als Ganzes, orientieren sich an unbedeutsamen Merkmalen * können Gelerntes nicht auf ähnliche Situationen übertragen, „kleben“ an Beispielen * können ihre Aufmerksamkeit nur schwer auf Neues ausrichten * sind vergesslich und leicht ablenkbar * reagieren verzögert oder nicht auf komplexe Aufforderungen * legen Sprache wortwörtlich aus * können die Wirkung ihres Verhaltens auf andere schwer einschätzen * können sich nicht in die Gefühlswelt anderer hineinversetzen * reagieren zum Teil sensorisch über- oder unterempfindlich (Geräusche, Berührungen, Licht, Temperaturen) * haben Schwierigkeiten mit der zeitlichen Organisation, d.h. sie wissen nicht, was wann zu tun ist * haben Schwierigkeiten mit der räumlichen Organisation, d.h. sie wissen nicht, wo was hingehört Stärken: * Aufrichtigkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit * ausgeprägter Gerechtigkeitssinn * gutes Gedächtnis, was das Spezialinteresse betrifft * große Leistungsbereitschaft * fotografisches Gedächtnis * motiviert, dankbar und anhänglich bei Anerkennung und Lob

[Einklappen]

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

6 Gedanken zu „über mich usw.“

  1. Claudia Sperlich sagt:

    Massenkompatibilität ist kein Qualitätsmerkmal. Du bist, wie Du bist, und ich bin froh, daß Du Dich nicht verbiegen lässt.

    1. piri ulbrich sagt:

      Verbiegen geht gar nicht – verstehen möchte ich und verstanden werden!

  2. Myriade sagt:

    Interessant. Hast du so ein ganz spezielles Interessensgebiet ?

    1. piri ulbrich sagt:

      Ein bisschen sind meine Gedichte mein Spezialinteresse – aber ganz bestimmt sind es meine Junioren…

  3. Paula sagt:

    Man merkt Dir Deine „Besonderheit“ gar nicht an und vergisst sie völlig. Ignorier die Smileys einfach, auf die kann man getrost verzichten, ohne das was fehlt.

    1. piri ulbrich sagt:

      grinS

Kommentare sind geschlossen.