Die Seele ist wie ein Fallschirm. Sie funktioniert nur, wenn sie sich öffnet.
Sprüche! Ich habe es mit Sprüchen, ich mag sie und eine Zeitlang, in meiner schweigsamen Jugend, habe ich mich mit Sprüchen zu verständigen versucht, und war sehr erstaunt, dass mich niemand verstanden hat. Meine Geschwister verstanden mich zum Teil, aber sie waren ganz woanders unterwegs als ich.
Mein Interesse galt der Gesellschaftspolitik und der Ungleichheit auf der Welt. Wenn ich aushäusig war, dann mit Leuten, die ungefähr 10 Jahre älter waren als ich. Intellektuell konnte ich nicht mithalten, so als Kleine, die aus der Schule geschmissen wurde, weil sie zu aufmüpfig war. Mitläuferin! Geduldet und als formbar betrachtet. Ich habe mich gerne formen lassen. Auch wegen dieser Menschen habe ich die Strapazen mit der Abendschule, zusätzlich zur Schriftsetzerlehre auf mich genommen. Das war das Ende für mich mit der Gruppe – ich hatte keine Zeit mehr. Nebenbei durfte ich ja auch noch meine jüngste Schwester betreuen.
Was hat das mit der Seele und den Fallschirmen zu tun? Ich habe mich wieder verzettelt und bin abgeschweift …
… fest steht, dass meine Seele immer ein offenes Buch war – es wollte nur selten jemand lesen.