Behinderung, Junioren, Kuddelmuddel

Ein S bitte

Die Massen und die Maßen können es nicht fassen, warum man sie so anders schreibt.
Kaiserschmarrn auf jeden Fall in Maßen genießen, in Massen wär‘s zu viel des Guten.
Dann würd der Bauch arg spannen, Genus* ist das nicht! |  *da kommt das s hin.

∙∙∙∙∙·▫▫▫▫ᵒᵒᵒᴼᴼ ᴼᴼᵒᵒᵒ▫▫▫▫∙∙∙∙∙·

Aus dem kleinen Nachbarstädle überm Berg kamen gestern Abend stinkende Rauchwolken zu uns geweht. Eine Lagerhalle mit kleinen Elektrofahrzeugen brannte bis auf die Grundmauern ab. Nina hat uns gewarnt! Wir sollten Fenster und Türen schließen und nicht draußen sein. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa zwei Millionen Euro. Auch unsere Feuerwehr von Gegenüber ist erst kurz vor Mitternacht wieder eingerückt. Der Kerle fand‘s spannend – ich eher nicht!

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨

4 Gedanken zu „Ein S bitte“

  1. piri sagt:

    Ja, ich weiß, dass ich ein Korinthenkacker bin – aber ich reagiere empfindlich wenn unsere schöne deutsche Sprache so verhunzt wird.

    1. dergl sagt:

      Ich würde das einfach ein Spezialinteresse von dir werten, weil man merkt wie wichtig es dir ist. Und Spezialinteressen haben neurodivergente Menschen nun mal und von Autist*innen st es am Bekanntesten. (Sage ich dir als eine, die ständig irgendwelche Fehler macht. Wenn du mich vokal sprechen hörtest, würde es dir vermutlich schnell zu viel, weil ich instinktiv, so bald ich etwas zu viel Input bekomme sämtliche Artikel durcheinanderbringe.)

      Kleines OT, das du gerne rauslöschen kannst: Kennst du den Haken Dran-Podcast von Dennis Horn und Gavin Karlmeier? Ich vermute nicht, denn die beiden fokussieren sich auf das Thema Twitter, aber er könnte dir trotzdem mal begegnet sein. In der Folge von Freitag lesen sie in den ersten acht Minuten eine Hörerinnenzuschrift vor von einer Autistin, die die autistische Wahrnehmung ziemlich verständlich erklärt. Vielleicht ist das (die ersten acht Minuten) irgendwem, der*die dich fragt irgendwann mal nütze und verständlicher und weniger abstrakt dargelegt als in den Verlinkungen, die du manchmal gibst.

      Der Kontext, warum sie die Zuschrift bekommen haben und vorlesen ist, dass Elon Musk seiner Aussage nach Autist ist und die zwei Podcast-Hosts versehentlich beziehungsweise aus Uninformiertheit ein paar falsche Informationen zu Autismus verbreitet haben. Diese Hörerin klärt das auf und sagt, was richtig ist. Unter anderem erklärt sie auch plausibel die Sache, dass es sein kann, dass eine Autistin ruppig und unempathisch bei Neurotypischen ankommt, es aber überhaupt nicht ist.

      1. dergl sagt:

        Jedes Mal, wenn ich das * in einem Wort verwende, ist im veröffentlichtlichten Kommentar ein Teil kursiv, der nicht kursiv sein soll. Die Software versteht das wohl so. Es ist optisch unangenehm, das tut mir leid.

Kommentare sind geschlossen.