Gedicht

Lebenslotterie

In der Lebenslotterie
haben wir das Chancenlos
gezogen
ganz unverhofft –
so nebenbei

© petra ulbrich

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨

4 Gedanken zu „Lebenslotterie“

  1. andrea sagt:

    Das „Chancenlos“ – Das ist ein schönes Wortspiel, das zwei Lesarten dieses Gedichtes eröffnet.

    Dass überhaupt mitgespielt wird in dieser „Lebenslotterie“, ist etwas eher Zufälliges, Beiläufiges. Nicht unbedingt Angestrebtes. Und auch im „unverhofft“ ist wieder dieses „Zweigesichtige“, wie es auch im „Chancenlos“ steckt: es kann ein eher neutrales „unerwartet“ bedeuten oder aber es trägt Hoffnung in sich. Insgesamt scheint Letzteres wahrscheinlicher: also dass es sich um ein Los handelt, das Hoffnung birgt.

    Liebe Grüße, Andrea

    1. piri sagt:

      Dankeschön für diese schöne Analyse!

  2. C Stern sagt:

    Ganz wunderbar hast Du auf eine mich begeisternde Weise mit ganz wenigen Worten alles komponiert, was Leben bedeutet, in all seinen Zufällen und Möglichkeiten.
    Herzliche Grüße, C Stern

    1. piri sagt:

      Es freut mich, dass dich das kleine Gedicht begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.