Alltag, Kuddelmuddel, Musik

Cat Stevens

Kennt ihr Yussuf? Bestimmt! Ein Idol meiner Jugend wird 75! Ich bin noch nicht ganz wach – hört mal das ZeitZeichen auf WDR!

08:54 Uhr – Manchmal bin ich doch eine träge Socke. Jetzt sind die Junioren unterwegs in die Werkstatt und ich habe Zeit meiner Jugend nachzuhängen. Schon damals – auch das klingt steinalt – war ich viel zu verkopft. Die Mitschüler*innen waren mir zu ungebildet. Ich muss dazu sagen, dass ich von der höheren Schule ganz zurück auf die Hauptschule geschickt wurde (auf Befehl meines Vaters), weil ich zu aufmüpfig war. Hätte man da schon etwas über Asperger-Autisten gewusst, es wäre vermutlich anders gekommen. In meiner Klasse hörten sie Schlager, fragt mich nicht welche, ich weiß es nicht; vielleicht  Freddy Quinn oder Lolita. Mir zieht‘s heute noch die Zehennägel hoch! In dieser Schule stand ich allein mit meinem Musikgeschmack. Cat Stevens kannten sie nicht, dafür Michael Holm. Die Band der Junioren spielt dies berühmt-berüchtigte Lied mit M: Mendocino und ich werde regelmäßig an meine Konfirmation erinnert.  The Beatles: mein Vater mochte sie nicht und als ich Rolling Stones spielte oder Janis Joplin, Frank Zappa, Jimi Hendrix oder The Doors, da flippte er völlig aus … 

… ach, war ich jung! Schön war‘s – auch auf der Hauptschule. Meinen richtigen Abschluss habe ich dann später nachgeholt.

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨

6 Gedanken zu „Cat Stevens“

  1. Sonja sagt:

    Das Örtchen Mendocino an der Pazifikküste ist wunderschön- und ich hab von daher meine Mailadresse, schon sehr lange.
    Habe drei Jahre an einer Hauptschule gearbeitet, es waren nicht die schlechtesten, dort waren viele Pfingstlerkinder, lieb und von Medien unbelastet, daher konnten sie total gut zuhören…unterm Tisch waren sie immer wild auf die Bravo und zogen später alle nach Kanada.
    Das von dir habe ich gern gelesen, wie alles hier!

  2. christineb sagt:

    ach piri, zurück in die hauptschule und zu allen kindern mit schlagermusikgeschmack.:-(
    die musik von cat stevens liebtest leider nur du. mir ging es ähnlich.
    meine freundinnen hörten auch manuela, die bambis, dorthe, michael holm….. für mich unanhörbar .
    ich hatte auf dem riesigen alten tonband aus dem erbe meines opas die stones, beatles, herman hermit, kinks…. überspielt und hörte diese immer recht laut. meine mama (klassischer musikfan) hat das geduldet und ließ mir die freude. papa kriegte durch die arbeit davon gar nicht viel mit, hatte deshalb auch kein problem mit meiner musik.

  3. Rosa sagt:

    Schlagermusik ist ebenso nicht meins. Ich höre aber wiederum ganz andere Musik – die von Gregorian, Enigma, eRa und Ähnliches. Schiller mag ich auch.

    1. piri sagt:

      Ui, diese Musik ist mir ziemlich unbekannt – muss ich mal nachschlagen! Ich mag auch Metal und HipHop. Aber wer Schlager mag, der darf Schlager mögen.

  4. Georg sagt:

    Flashback! Ja, das waren noch Zeiten. Ich kam völlig unterbelichtet in eine Klasse, in der es Mobbing noch nicht gab und ich meinen Platz fand. Musik war Trumpf, Stones, Who, Zappa, Jazzrock, ich mochte Colosseum, Patti Smith und Lou Reed.
    Aber auch Cat Stevens, Jim Coce, Carole King. Die Platten habe ich noch und die Erinnerungen, aber der Rest ist weg.
    Danke!

    1. piri sagt:

      Schöne Erinnerungen, ich habe gar nicht so viele. Irgendwie schade…

Kommentare sind geschlossen.