Behinderung, Gedanken

Werbung

Mich stresst Werbung! Wen stresst das nicht? Mir fällt es schwer Werbung auszublenden, am liebsten sehe ich sie nicht – erst recht nicht virtuell. Printwerbung kann ich eigenartigerweise ungesehen wegwerfen, im World Wide Web habe ich damit Probleme. Wenn ich Werbung nur anklicke um sie zu ignorieren, habe ich schon einen Abdruck hinterlassen und es ist registriert, dass ich reagiert habe. Mir scheint, es ist unerheblich ob ich Werbung wegdrücke oder sie negiere. 

Soziale Netzwerke stressen mich. Ungefragt in eine Messenger-Gruppe aufgenommen zu werden, stresst mich. Ich möchte ja Kontakt halten, aber die vielen Nachrichten, die aufklopfen und zum größten Teil nur irgendwelche Grüße sind, diese sind eine extreme Reizüberflutung für mich. Ich kann sie genauso wenig filtern, wie die Werbung, die auf mich einprasselt. Menschenansammlungen stressen mich überhaupt – ich konzentriere mich gerne auf eine Sache und bin dennoch leicht ablenkbar. Wenn jemand auf mich einredet, ich mich aber um die Junioren kümmern will oder muss, dann bringt mich das in Interessenskonflikte. Ich möchte niemanden gegenüber – den Junioren und der Gespächspartner*in –  unhöflich sein und bin es doch. Entweder zu den Junioren, die meine Aufmerksamkeit nicht haben, oder zu derjenigen, die ein enormes Mitteilungsbedürfnis hat. Ich ärgere mich über mich, wenn ich Dinge nicht gleich anspreche, treffe aber selten den richtigen Ton und schon deswegen sage ich erst zu spät etwas. Meist wird’s dann zynisch, leider!

Ob das nun Aspergerspezifisch ist oder eine Eigenheit von mir, weiß ich nicht – ich habe keine Vergleiche! Ich kenne eine Frau, die sehr gerne die kostenlosen Wochenzeitungen liest, die doch nur vor Werbung strotzen. Für so eine Zeitung habe ich einmal gearbeitet und MamS hat damit unseren Lebensunterhalt verdient. Ich sollte also immun sein gegen Werbung.

Kuddelmuddelgedankenchaos

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

2 Gedanken zu „Werbung“

  1. Georg sagt:

    Schon bei deinen ersten Worten dachte ich, aber sie hat doch Asperger. Ich selbst bin auf eine moderate Art hochsensibel und weiß, dass es da Schnittmengen gibt.
    Wer dich kennt, müsste das ertragen. Und die großen Kinder, nun ja, die sind immer etwas Besonderes, ein „aber“ fällt mir dazu nicht ein.
    Kinder bleiben gerne regressiv, um weiter verwöhnt zu werden. Man kann sie nicht zum Erwachsen-Sein zwingen, aber man könnte selber vielleicht ein wenig kindisch werden.
    Nur vielleicht und nur ein wenig.

  2. Gerel sagt:

    Mich stresst das auch alles, aber die Diagnose für mich lautet ADHS!
    Grüße von Gerel

Kommentare sind geschlossen.