Kuddelmuddel

Deckel drehen?

Wir treffen uns in meiner Küche und auf einmal fängt meine Freundin schallend zu lachen an: „Du drehst ja die Flasche!“ „Was soll ich denn sonst drehen?“ „Den Deckel.“

Für mich ist es so selbstverständlich. Mein Neffe, der ebenfalls Linkshänder ist – bei dem habe ich auch beobachtet, dass er mit der linken Hand die Flasche dreht, statt den Schraubdeckel.

Wie öffnet ihr eine Flasche? Was dreht ihr? Könnt ihr das bitte einmal beobachten? Meine Junioren machen das nicht, deswegen kann ich es bei ihnen nicht sehen!

Veröffentlicht von piri ulbrich

Ich bin ganz schön viel und ganz schön wenig, ich bin Mutter, Hausfrau und Dichterin in allen Lebenslagen. Asperger-Autistin bin ich obendrein. ❤️ -*-*-*-*-*-*-*-*-  In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschaffen habe, anzuschauen. Dann geht's wieder ...

21 Gedanken zu „Deckel drehen?“

  1. Weena sagt:

    Ich bin Rechtshänder und drehe den Deckel, wenn er sich denn mal so einfach drehen lässt.
    Ein schönes Wochenende Euch Drei und liebe Grüße Weena

    1. piri ulbrich sagt:

      Dafür, wenn es schwer geht, gibt es doch Hilfmittel.

  2. mijonisreise sagt:

    Ich dreh den Deckel, bin aber rechtshänder.

    1. piri ulbrich sagt:

      So macht das meine Freundin auch.

  3. Christel sagt:

    Ich drehe mit der rechten Hand den Deckel ab…..

    Meine Schwester ist Linkshänderin und ich finde es immer interessant zu sehen, wenn sie z.b. Kartoffeln schält oder Brot schneidet.

    1. piri ulbrich sagt:

      Sind Linkshänder Exoten? Sie machen eben vieles nur mit der anderen Hand.

  4. Karfunkelfee sagt:

    Ich bin Beidhänderin, rechts ist anerzogen, Linkshändigkeit überwiegt klar. Ich drehe in leichten Fällen mit rechts den Deckel und mit links in hartnäckigen Fällen Links die Flasche und rechts den Deckel gegeneinander um größtmögliche Kraft zu übertragen.

    1. piri ulbrich sagt:

      Interessant, ich muss mal ausprobieren, ob ich das auch mit schwierigen Flaschen so mache.

  5. Violine sagt:

    Ich glaube, ich drehe beides. Zwar hauptsächlich den Deckel (mit der linken Hand), aber mit der rechten muss ich ja dagegen halten.

    1. piri ulbrich sagt:

      Dann hast du die Flasche in der rechten Hand, oder?

      1. Violine sagt:

        Ja, habe ich.

  6. Madddin sagt:

    Wenn ich Pirat wäre, würde ich den Flaschenhals an der Reling abschlagen. Bin ich aber nicht…ich drehe den Verschluß.

    Schönes Wochenende

    Martin

    1. piri ulbrich sagt:

      Nun gut, zum Glück gibt es kaum noch Piraten!

  7. Wechselweib sagt:

    Ich stehe beides, in entgegengesetzte Richtungen, habe es gerade probiert…

    1. piri ulbrich sagt:

      Okay! Ich stehe auch meisten – gRinS 🙂

  8. freiedenkerin sagt:

    Meistens den Deckel. Wenn der sich aber nur sehr schwer öffnen lässt, dann drehe ich beides gegenläufig, Glas/Flasche und Deckel. 😉

    1. piri ulbrich sagt:

      Dafür gibt´s doch Hilfsmittel, damit es nicht so schwer fällt. Erst letztens habe ich einer älteren Bekannten so ein Teil geschenkt.

  9. Frau Lakritz sagt:

    Ich bin Linkshänderin und habe mich seit der Gehirnblutung, die mich linksseitig “abgeschaltet” hat, zu einer recht passablen Rechtshänderin entwickelt. Zum Öffnen von Flaschen habe ich ein Silikondeckchen (rutschfest), auf das ich die Flasche stelle. Für den Deckel gibt es ein weiteres Silikonteil, das in der Form einem “Chinesenhut” ähnelt. Mit dem greife ich den Deckel und drehe. Da die Flasche nicht wegrutschen kann, läßt sich der Deckel so meist lösen. Aber ich erinnere mich, daß ich früher auch Flasche und Derckel in entgegengesetzte Richtungen gedreht habe.
    Liebe Grüße nach Flein! <3

    1. piri ulbrich sagt:

      Weißt du noch, wie du früher Flaschen geöffnet hast? Hast du da auch die Flasche gedreht?

  10. Michael Behr sagt:

    Meine jüngere Tochter ist Linkshänderin und manchmal dreht auch sie die Flasche. Meistens allerdings den Deckel. Der Rest von uns sind Rechtshänder und soweit ich das erinnere, drehen wir immer den Deckel. Ich jedenfalls tue es.

  11. Der Emil sagt:

    Ich dreh den Deckel mit der linken Hand, meist jedenfalls. Zumindest dann, wenn ich Kraft brauche.

    Aber daß jemand die Flasche/das Glas dreht, das habe ich noch nie bewußt wahrgenommen.

Kommentare sind geschlossen.