Egoismus in Verbundenheit mit anderen, das ist es.
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
27. Juli 2022 13:51 —
Ist es dann noch Egoismus, wenn ich mit anderen verbunden bin?
Oder ist es jene Form, dass ich gut für mich selbst sorge und es anderen erlaube, dies auch für sich zu tun? Wenn jeder, der kann, auf sich selbst achtet, dann können wir unsere Fürsorge auf jene richten, die sie wirklich brauchen.
27. Juli 2022 14:14 —
Warum ist Egoismus eigentlich negativ besetzt?
27. Juli 2022 17:46 —
„Egoismus“ ist das Denken und Handeln, in welchem ausschließlich das eigene Fortkommen von Interesse ist. Wer grundsätzlich allzeit nach dieser Haltung lebt, dem wird es wohl schwer fallen, sich familiär, beruflich oder in einen Freundeskreis einbringen zu können.
Es gibt allerdings tatsächlich Momente, in denen wir uns unbedingt einer Ego-Kraft bewusst werden sollten, nämlich dann, wenn es ums Überleben geht.
27. Juli 2022 15:34 —
Wer sind die anderen?
Ich denke nicht, dass Egoismus immer negativ belegt ist. Er ist schon nötig, damit man für sich sorgen kann. Wenn es aber in Gier, Missgunst, Maßlosigkeit und Neid gipfelt, ja dann ist es gar nicht gut.
27. Juli 2022 16:28 —
Die anderen sind nicht ich. Jede*r außer ich! Oder der ihn (den Satz) denkt etc. Ich werde diesen Satz hier nicht zerreden oder interpretieren. Das dürft ihr alle für euch machen. Nehmt ihn als Gedankenstoß!
27. Juli 2022 18:27 —
Ach ja, so werde ich das machen, immer still für mich. Ich wollte nichts zerredet haben. Es war nur eine Frage.
27. Juli 2022 17:39 —
Also ich neige mehr dazu, es Selbstfürsorge zu nennen, eben weil Egoismus negativ besetzt ist.
Lieben Gruß!