Audio, Behinderung, Gedicht

sei ehrlich

 

Sei ehrlich,
du bist enttäuscht,
dass dein Kind
behindert ist.
Du hattest doch
andere Pläne!

Sei ehrlich,
deine Liebe erdrückt
dein Leben.
Du wolltest doch
etwas erreichen.

Sei ehrlich,
andere haben mehr
geschafft,
bist du traurig
und desillusioniert?

Sei ehrlich,
dein Kind ist
ein Hemmschuh.
Es ist dir im Weg.
Du hattest doch
so viel vor.

Sei ehrlich,
dein Lebensplan
ist nicht gradlinig.
Aber was ist mit deinem:
Hat er keine Kurven?

©️petra ulbrich

∙∙∙∙∙·▫▫▫▫ᵒᵒᵒᴼᴼ ᴼᴼᵒᵒᵒ▫▫▫▫∙∙∙∙∙·
Manchmal gibt es in den Beiträgen eine 2. oder 3. Seite!

Behinderung

Alptraum

Die letzte Nacht verbracht, mit Träumen von Krieg und Tod. Immer wieder war ich wach. Immer wieder kamen diese Bilder. Einmal bin ich aufgewacht von meinem eigenen Schrei. Dieser Konflikt, dieser Krieg in der Ukraine macht mich hilflos. Die Bilder vom Massaker in Butscha kann ich nicht ertragen. Sie machen mich wütend und traurig zugleich.

Warum? Was bringt es Menschen abzuschlachten? Was macht das mit mir? Warum geht mir das so nah? Mir sacken die Beine weg und immer wieder sehe ich meine Kinder auf der Straße liegen. Mit gefesselten Händen, die Räder des Rollstuhls rollen noch …

Gedicht

wir Menschen

Vor Jahren habe ich dies Gedicht geschrieben, heute habe ich es erneut eingesprochen. Aufschreiben, hier schriftlich zeigen, mag ich es nicht. Ich weiß, dass ich damit gehörlosen Menschen die Chance nehme, mein Gedicht zu lesen. Aber sorry …