Kuddelmuddel

Schokolade

Ein Bekannter – Carsten nennt ihn Freund – macht Essigpralinen. Ich mag sie und verschenke diese besonderen Pralinen auch sehr gerne. Leider kommen wir in diesen Coronazeiten nicht Neckarabwärts, um im Café Schell leckere Torte zu schlemmen. Aber Schokolade kann ich in einem Einkaufsladen kaufen. Natürlich, als Schokoholic habe ich gleich ein bisschen mehr gekauft und auch ein bisschen verschenkt! Schokolade ist wirklich Seelennahrung! Und dann noch ein Glas Wein dazu…

Eberhard Schells Tipp

Wein genießt man mit drei Sinnen, Schokolade mit allen 5 Sinnen! Denn es kommt noch das Fühlen und Hören hinzu! Riechen Sie erst am Wein und probieren Sie ihn dann.

Nun dasselbe mit der Schokolade. Nochmals ein Stück Schokolade im Mund zergehen lassen und nun mit dem Wein zusammen genießen.

Wichtig: Wein und Schokolade müssen sich im Mund begegnen. Sie werden, wie beim Wein auch, viele verschiedene Geschmacksaromen finden.  Bei Traumpaaren erleben Sie ein wahres Feuerwerk von  Geschmacksexplosionen im Mund.

Schokolade niemals im Kühlschrank lagern, da die Kakaobutter sofort fremde Gerüche annimmt. Daher in einem kühlen Raum (bei 15 – 18°C) trocken und dunkel aufbewahren.

Veröffentlicht von piri ulbrich

Ich bin ganz schön viel und ganz schön wenig, ich bin Mutter, Hausfrau und Dichterin in allen Lebenslagen. Asperger-Autistin bin ich obendrein auch. ❤️ -*-*-*-*-*-*-*-*- In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschaffen habe, anzuschauen. Dann geht's wieder ...

6 Gedanken zu „Schokolade“

  1. Barbara sagt:

    Welche Schokoladensorte magst Du denn am liebsten?
    Schoko und Wein zusammen habe ich noch nie ausprobiert.
    Und was sind Essigpralinen?

    1. piri ulbrich sagt:

      Essigpralinen sind Pralinentrüffel mit Essig gefüllt aber es ist Liköressig – schmeckt lecker!

  2. Myriade sagt:

    Das ist ja ein wichtiger Tipp, dass man Schokolade nicht im Kühlschrank aufbewahren sollte!

    1. piri ulbrich sagt:

      Ich habe es schon bemerkt, dass manche Schokoladen Kühlschrankgeruch sehr leicht annimmt.

  3. Ursula sagt:

    Zitrone könnte ich mir vorstellen — Essig nicht. Essig kommt bei mir nur an den Kartoffelsalat

    1. piri ulbrich sagt:

      Richtig guter Himbeeressig oder leckerer Weinessig – eher Liköressig – schmeckt superlecker!

Kommentare sind geschlossen.