Behinderung

Behindertenarbeit

… & Gruppenzugehörigkeit

Die Junioren passen in keine Schublade genau hinein. Weder in die, der kleinwüchsigen Menschen, noch in die, in der Kinder mit MOPD sehr liebevoll unterstützt werden. Eine Gruppe mit Glasknochen hatte ich bis dato nicht gefunden. Dabei gibt es eine gar nicht mal so weit weg von uns. Heute habe ich einen Kontakt knüpfen können. Dort gibt es bald ein Sommerfest zu dem wir herzlich eingeladen wurden. Schade ist allerdings, dass genau an dem Tag die Junioren mit ihrer Band einen großen Gig haben! Den Auftritt  beim Diakoniefest wollen sie unbedingt – und auch ich freue mich darauf. 

Der Mensch ist ein soziales Wesen und möchte irgendwo dazugehören, möchte nicht unbedingt nicht immer Außenseiter sein. Ich wünsche mir für meine Junioren eine Gruppe wo sie unter ihresgleichen sind. Und ich wünsche mir für mich, dass ich mich austauschen kann, dass meine Ängste verstanden werden.

Wahrscheinlich habe ich schon wieder Erwartungen, die nicht ganz erfüllt werden können – aber vielleicht ein bisschen ähnlichere Schicksale – es wäre so schön! Natürlich ändert sich an der Behinderung nichts. Doch Gemeinschaft stärkt und einer Gemeinschaft zugehörig sein, gibt ein gutes Gefühl!

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!