Gedicht

ab morgen trage ich Rot

Regennassgrün ist von gestern
Unschuldweiß steht mir nicht
Allerweltsblau hat den Touch des Gewöhnlichen
Quittengelbzeit ist noch nicht
Hellblasslila macht einen fahlen Teint
Altbeigegraue Hosen und dazu
Buntgetupfte Tücher locker um
den Hals geschlungen heben den Anschein
von gewollt und nicht gekonnt
Avantgardeschwarz trägt jede
Mischfarbengrau ergibt schlechte Laune

Bleibt nur Rot
Rostrot, Rosenrot, Feuer, Liebe, Leben

Finde die Farbe deiner ganz eigenen Sprache.

©️piri ulbrich

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

10 Gedanken zu „ab morgen trage ich Rot“

  1. Richard Horn sagt:

    Magenta, Cyan, Türkis (oder Torquoise), Petrol, Rosé oder Mauve – in den Modeblättchen meiner Frau gibt es so viele moderne neue Frühlingsfarben…

    1. piri sagt:

      Ja, die Modeblättchen – da gibts alle Farben der Saison.

  2. Frau Lakritz sagt:

    Da fällt mir das Buch „Die Klatschmohnfrau“ der wunderbaren Noelle Chatelet ein! Diese trägt auch Rot. Vielleicht könntest du Chatelets Bücher mögen?

    1. piri sagt:

      Das Buch kenne ich – und ich mag es! Wundert dich das, dass wir schon wieder auf der gleichen Welle reiten? Mich nicht 🙂

  3. dergl sagt:

    Ich kann jetzt nicht viel zu Gedichten sagen, außer dass das hübsch ist. Und das mit dem rot – wenn du das tatsächlich tätest – ja diesen Monat auch noch eine andere Konnotation hätte, wegen dem Autismus Awareness Month im April und weil ja viele Autist*innen rot tragen oder nutzen als Reaktion auf diese schädliche Autism Speaks-Vereinigung mit dem blauen Puzzleteil.

      1. dergl sagt:

        Ich weiß, dass der Tag war. Ich kenn ja mehrere Leute. Es sagten auch gestern Autistinnen, dass ihnen der Tag gar keine Rolle spielt, sondern nur der Autism Pride Day, weil der von Autistinnen selbst gemacht wurde, während der Weltautismustag eher dazu da sei, dass sich Nichtbetroffene mit veraltetem Wissen und Co. schmücken, was einige ziemlich aufgeregt hat. Hast du das Interview in „Volle Kanne“ (ZDF?) mit dem Macher von „Autismus Verstehen“ (Andreas Croonenbroek) gesehen? Das wurde von mehreren betroffenen Seiten als gut befunden, so weit ich mitbekommen habe.

  4. C Stern sagt:

    Ein schönes Farbenspiel in Deinem Gedicht …
    Ich beschäftige mich gerne mit Farben und ihren Wirkungen. Und stelle immer wieder fest, wie sie uns unterschiedlich beeinflussen. Nicht nur, was wir am Körper tragen, sondern auch, wie sie in der Natur und in Räumen auf uns einwirken. Sie können unser Wohlgefühl, unsere Ruhe, unsere innere Einkehr, unsere Spiritualität oder auch unseren Energiereichtum begünstigen. Ich finde Farben faszinierend und mag auch Meditationen, die mit Farben arbeiten.
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    1. piri sagt:

      oja, Farben haben Macht und ein Schlafzimmer in rot hat eine ganz andere Wirkung, als eins in blau!

Kommentare sind geschlossen.