Allgemein

minosenhaft

Was ist das? Mimosenhaft! Es sind immer die anderen, die sich wie eine Mimose verhalten. „Du bist ein Mimöschen.“, hat meine Oma gesagt. Sie hat aber auch gesagt, dass man, wenn man jemanden trifft, grüßt, Bitte und Danke sagt, sich nicht einfach davonstiehlt und Tschüss nur denkt. Schon als Kind ist mir das eingebläut worden und ich habe es verstanden. Wenn mein Opa zitierte: Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!, dann schritt meine Oma ein: „Höflichkeit hat noch niemanden geschadet und kost‘ doch nix.“

Im www scheint mir Höflichkeit abhanden gekommen zu sein. In den Messengern wird ohne Anrede und Gruß einfach drauflos geplappert. Manchmal wird sogar noch nicht einmal mehr geantwortet wenn das Resultat erzielt wurde. Macht ja nichts, Hauptsache ich habe mein Ziel erreicht! Mich macht diese Rücksichtslosigkeit traurig/wütend – kann das Gefühl nicht richtig benennen. „Sei doch nicht gleich eingeschnappt. Du bist aber auch mimosenhaft!“

Guten Morgen aus dem kalten Dorf im wilden Süden!

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

4 Gedanken zu „minosenhaft“

  1. Sonja sagt:

    Ein anderer Spruch war: nimm dich nicht so wichtig!

    1. piri sagt:

      Wenn wir uns nicht selber wichtig nehmen würden, wer macht es denn dann?

  2. Ingrid Gertrud Mahler sagt:

    Ich kenne das Sprichwort von meinem Vater so: „Höflichkeit ist eine Zier. Bleib dabei – das Rat ich dir.“
    Manchmal kommt man damit aber wirklich nicht weiter.
    Aber schalt es bei mir wieder aus dem Wald raus, wie ich reingerufen habe

    1. piri sagt:

      Herzlich willkommen hier, Höflichkeit ist meiner Meinung nach immer notwendig. Aber oft bleibt sie auch bei mir auf der Strecke – leider!

Kommentare sind geschlossen.