Behinderung, Kuddelmuddel

kommunizieren

Kommunikation ist ein wunderbares Mittel, Konflikte zu lösen. Oder zu eskalieren.

Thom Renzie

Der Mensch aus der Lebenswerkstatt hat sich erst am Abend per sms gemeldet. Eine Freundin erzählt mir, dass sie bis mittags noch mit niemandem geredet hat. Auf ein Anschreiben wegen der Mutter-Kinder-Kur habe ich seit Wochen keine Antwort bekommen. Wiebke lacht mich nur an, rutscht unruhig auf ihrem Rollstuhl hin und her und – pinkelt in die Hose! Carsten foppt sie daraufhin und der schönste Krach ist da. Eine andere Mutter erzählt mir, dass die Kommunikation zwischen Werkstatt und ihr sehr einseitig ist – sie schreibt ins Mitteilungsheft und keine Resonanz kommt, noch nicht einmal abgezeichnet wird. Das deckt sich mit meinen Erlebnissen. Es ist schade, wenn man miteinander redet, dann kann man einander besser verstehen und auch wissen, warum etwas so oder so läuft bzw. nicht läuft. Dann kann man gemeinsam versuchen die Situation zu bereinigen und den Konflikt zu klären. Wenn Funkstille herrscht, dann schaukeln sich höchsten die Emotionen hoch …

 

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

3 Gedanken zu „kommunizieren“

  1. Gudrun sagt:

    Du hast Recht, Funkstille darf nicht herrschen, in der Zeit jetzt gleich gar nicht. Dran arbeiten müssen beide Seiten. Und sind erstmal die Emotionen hochgekocht, ist es um viele Male schwerer.

  2. isa sagt:

    Schlimm finde ich das! Da ist wohl einiges auch intern im Argen. Kannst du nur hoffen, dass es die Verantwortlichen wieder auf die Reihe bekommen und mit den Eltern dann schnellstens in den notwendigen Kontakt treten.

  3. freiedenkerin sagt:

    Einseitige Kommunikation ist sehr unschön. Und auch irgendwie charakterlos und unanständig.

Kommentare sind geschlossen.