Gedicht

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat’s niemand nicht.

Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Christian Morgenstern

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

3 Gedanken zu „Die drei Spatzen“

  1. Ulla S. sagt:

    Ich liebe das kleine Gedicht.
    Als Kind hattte ich es in der Schule aufsagen müssen. Hach was war ich
    aufgeregt 🙂 Danke für die schöne Erinnerung an Kindheitstage!
    Alles Liebe für euch und ein frohes Fest wünsche ich.
    Ulla S.

  2. Gerel sagt:

    Das war immer eins meiner Lieblingsgedichte! Ich musste es schon mit sechs Jahren in der Jungen Gemeine vortragen. – Danke für die Erinnerung! – Liebe Abendgrüße aus Bad Homburg!

  3. christineb sagt:

    ….bei mir im garten….da sitzen sie, da ist vogelparty.
    das gedicht ist einfach so lieb!

Kommentare sind geschlossen.