Gedicht

Schreibend

Schreibend wollte ich
Meine Seele retten.
Ich versuchte Verse zu machen
Es ging nicht.
Ich versuchte Geschichten zu erzählen
Es ging nicht.
Man kann nicht schreiben
Um seine Seele zu retten.
Die aufgegebene treibt dahin und singt.

Marie Luise Kaschnitz

∙∙∙∙∙·▫▫▫▫ᵒᵒᵒᴼᴼ ᴼᴼᵒᵒᵒ▫▫▫▫∙∙∙∙∙·

Genau so geht es mir, genauso schön kann ich es nicht sagen. Deswegen nur dies Gedicht. Eines von vielen, das mir von dieser Frau gefällt.

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

5 Gedanken zu „Schreibend“

  1. Frau Lakritz sagt:

    Das ist sehr schön, ich mag dieF rau Kaschnitz auch gern. Wünsche euch drei Wunderbaren ein schönes Wochenende!

    1. piri sagt:

      Euch auch ein wundergutes Wochenende!

  2. karfunkelfee sagt:

    Du zeigst mir hier so oft Gedichte, und Dichterinnen, die ich noch gar nicht kenne. Große Gedichte. Danke❣️

  3. Syntaxia sagt:

    Das Gedicht klingt traurig schön!
    Am Schluss denke ich: “Immerhin, sie singt – nicht sie sinkt!”

    Ich war lange nicht hier, liebe Piri. Ich konnte plötzlich nicht mehr kommentieren. Nun versuche ich es wieder…
    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    1. piri sagt:

      Dieses Gedicht drückt genau das aus, was ich im Moment hautnah empfinde!
      Sei willkommen.

Kommentare sind geschlossen.