Kuddelmuddel

Darf man das?

Darf man zu einem Schaumkuss, Mohrenkopf oder Negerkuss sagen? Ich denke, man kann es mit der political correctness auch übertreiben …

Darf man zu anderen Menschen sagen, dass einen das nicht interessiert, was dieser gerade erzählt? Ich denke, wenn ich mir selber wichtig bin, muss ich das sogar.

Darf man barfuß durch die Stadt laufen – auch mit über sechzig Jahren? Ich mache das in Barfußschuhen und ernte erstaunte Blicke. Wenn’s regnet ist es besonders fein.

Darf man Eierlikör aus Eierbechern trinken? Mangels Schnapsgläser ist das besser, als gar kein Likör. Was sagte Wilhelm Busch: Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Darf man vor anderen Leuten weinen? Das sollten wir alle öfter machen, es ist so menschlich und bringt uns alle näher zueinander. Außerdem tut es gut, unter Tränen zu tanzen.

Darf man Menschen grüßen, die man gar nicht kennt? Auch das schafft eher Nähe, als dass es trennt.

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

4 Gedanken zu „Darf man das?“

  1. Weena sagt:

    Wir als Kinder haben immer Negerküsse dazu gesagt und keiner hat sich etwas dabei gedacht. Oder das Spiel “Zehn kleine Negerlein”. Aus heutiger Sicht absolut rassistisch, aber als Kinder haben wir uns gar nicht dabei gedacht. Auch die ganzen anderen Dinge wie der Pioniergruß “Seid bereit – immer bereit”. Oder in den Winterferien “Manöver Schneeflocke”. Die Doppeldeutigkeit ist einem erst jetzt richtig bewusst.
    Für mich sind diese Schoko-Schaumküsse jetzt “Mohrenköppe” ohne Bezug auf unsere dunkelhäutigen Mitmenschen, auch wenn das nicht ganz korrekt ist.
    Liebe Grüße
    Weena

  2. mijonisreise sagt:

    Der Negerkuß bleibt ein Negerkuß, genau wie das Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel bleibt. Man kann es auch übertreiben und das wird es ja auch …

  3. Paula sagt:

    “Negerkuss” sag ich nicht mehr, weil ich ein paar Menschen mit dunklerer Hautfarbe im Bekanntenkreis habe, die sich dadurch beleidigt fühlen. Aber alles andere darf man, finde ich.

  4. einhorn25 sagt:

    Jaaaaaa Mann/ Frau ( lol) darf aber sowas von. Wer will denn ständig mit dem Strom schwimmen und machen was sich halt “gehört”?

Kommentare sind geschlossen.