Ein einsamer Kaffee am Freitagmorgen vertreibt noch lange nicht alle Sorgen – macht es aber erträglicher aufzustehen.
Koffein ist dein Sanitäter in der Not, Koffein ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot…
Am Anfang meiner Blogger-Karriere hatte ich immer wieder einmal Kaffeerezepte im Weblog, wie das damals noch hieß. Hin und wieder koche ich heute auch noch mit Kaffee, aber die Junioren sind nicht solche Junkies, wie ich. MamS erster Schritt war, den Automaten anzustellen, dann die erste Zigarette auf der Terrasse! Erst danach war er ansprechbar. Mir passiert es jetzt manchmal, dass mein Morgenkaffee kalt wird – ich trinke ihn dennoch mit Genuss. Niemals Instant-Kaffee und immer mit Milch. Richtiger Kuhmilch und keine Magerstufe! Alle anderen Ersatzstoffe habe ich ausprobiert und verworfen – hat mir nicht geschmeckt.
Das Töchting wollte eine Zeitlang Haferdrink. Bis ihr der Geschmack auf die Nerven ging und sie wieder ‚richtigen Kakao‘ verlangte.
∙∙∙∙∙
… ich habe schon wieder den Faden verloren. Heute trinke ich heißen Kaffee, die Junioren schlafen aus. Am frühen Nachmittag ist noch mal ein Bandauftritt zum Abschluss einer integrativen Ferienfreizeitwoche. Mal gucken, wie heiß es wird – so oder so!
Günter sagt:
Rituale braucht man wie Salz in der Suppe: egal, ob gesund oder ungesund, egal ob sinnvoll oder nicht, sie tragen dich durch den Tag.
Izzy sagt:
Finde es schön, wie du den Kaffee nicht nur als Getränk, sondern fast als Begleiter beschreibst. Und ja – richtige Milch muss einfach sein!
Ich würde mich einfach still mit meiner Tasse dazusetzen und den Moment genießen. Viel Spaß beim Bandauftritt heute – klingt nach einem tollen Abschluss für die Woche.
karfunkelfee sagt:
Da hast Du Herbert Grönemeyer aber schön frei umgedichtet.
Kaffee kochen ist auch für mich ein wichtiges morgendliches Ritual, allein der Duft macht die Küche gleich gemütlich und bringt Licht in den Tag, so trüb er auch sonst sein mag.
Milch vertrage ich null. Also schwarz. Schon seltsam, dass ein Getränk, dessen Aussehen an die Nacht erinnert, das genaue Gegenteil von Müdigkeit und Schlaf bewirkt.
Trude sagt:
Ich hoffe ihr habt heute einen richtig „heißen“ Abend.