Kontrastprogramm

Wer es könnte

Wer es könnte
die Welt
hochwerfen
daß der Wind
hindurchfährt.

Hilde Domin

∙∙∙∙∙·▫▫▫▫ᵒᵒᵒᴼᴼ ᴼᴼᵒᵒᵒ▫▫▫▫∙∙∙∙∙·

Ich sehe sie vor mir, die alte Dame, damals in Heidelberg, wo ich sie mit einer Handvoll anderen Frauen besuchen durfte. Frau Domin war zwar alt, aber auf keinen Fall aus der Welt gefallen. Sie war großartig und stark. Bald danach starb sie dennoch sehr betagt. Bei mir hat sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Kategorien: Gedanken, Gedicht

2 Kommentare

  1. Das Gedicht von Hilde Domin ist wunderbar! Die Welt bräuchte ganz viele Winde, um sie zu einem Platz der gelebten Menschlichkeit zurechtzurütteln.
    Zudem schwingt auch soviel Leichtigkeit mit, die Welt hochwerfen in die Lüfte – auf dass unsere Begeisterung erweckt werde?

  2. Ich freue mich, dass du sie kennenlernen durftest. Sie hinterließ uns solch eine Fülle an so sehr guten Gedichten, dass sie unvergessen bleibt…
    Herzlichst, Edith

Copyright © 2025 voller worte

Theme von Anders Norén↑ ↑

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.