Gedanken, Gedicht

ein Gedicht

Einsamkeit

Mitten im kaltneuen Jahr
sitzen sie beieinander
Jeder für sich
nebeneinander

Menschen reden
Jeder für sich Monologe
Erwarten nichts
nur, dass der andere zuhört

Jeder ist für sich
und denkt:
Die Einsamkeit
wird dich umarmen

© petra ulbrich 4.1.2019

∙∙∙∙∙·▫▫▫▫ᵒᵒᵒᴼᴼ ᴼᴼᵒᵒᵒ▫▫▫▫∙∙∙∙∙·

Obwohl ich es wusste, dass ich traurig sein würde, wenn ich diese Helferin mit ins Kino nehme, bin ich es – und wütend obendrein. Zumindest die Junioren haben den Kinobesuch genossen und mich bewegt der Film immer noch sehr. 

Momentaufnahmengedicht. Danke für jeden Kommentar.

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!

9 Gedanken zu „ein Gedicht“

  1. Paula sagt:

    Das Gedicht ist schön und eine wahre Erkenntnis. Das wusste ich schon lange, das ist für mich war bemerkenswert, aber nicht mehr überraschend.
    Du bist so produktiv, jeden Morgen einen Post, das geht so schnell, dass man manchmal kaum hinterher kommt. Ich lese Deine Beiträge manchmal erst zwei/drei Tage später und habe dann das Gefühl, zu spät zu kommen.

    1. piri ulbrich sagt:

      Ich habe halt nichts zu tun – da kann ich auch Blogbeiträge schreiben.

  2. Stefan sagt:

    Ei ganz wunderbares Gedicht, was so viel über die angebliche Menschlichkeit so vieler Artgenossen aussagt. 🙁

    1. piri ulbrich sagt:

      Danke – es tröstet mich, dass es doch Menschen gibt, die Gedichte lesen.

  3. christine b sagt:

    beim bloglesen laufe ich auch oft hintennach.
    deine gedichte mag ich!
    dieses hier macht mich nachdenklich, auch traurig, weil die innere einsamkeit die lebensfreude so dämpfen kann.
    das betrifft ja so viele menschen, vor allem ältere.

    1. piri ulbrich sagt:

      Danke auch Dir! Versinkt ihr eigentlich im Schnee?

Kommentare sind geschlossen.