Permalink

20

piri ist wieder da

Ja, ich möchte wieder piri sein – meine alte Unbeschwertheit erlangen, meinen Witz wieder finden, Kind sein, albern sein, fröhlich werden.

Ich weiß natürlich, dass das alles nicht an einem Namen hängt – sechzehn Jahre alt werde ich dadurch nicht mehr werden und den Spitznamen piri bekommen. Den Film: Ich denke oft an Piroschka mag ich noch immer nicht, aber den selbstgewählten Namen – und dieser heißt nicht der Felsen, ist nicht starr, hat etwas leichtes, das ich mir zurückerobern möchte…

Nennt mich piri – und wie petra kleingeschrieben!

Autor: piri ulbrich

Ich bin ganz schön viel und ganz schön wenig, ich bin Mutter, Hausfrau und Dichterin in allen Lebenslagen. Ein Kopf voller Fragen: Was denkt er gerade? Was ziehe ich heute an? Wo ist Süden? Soll ich, oder nicht? Warum habe ich in den 70er Jahren meine Haare so verunstaltet? Wie bekomme ich diesen Fleck weg? Was macht eigentlich die - ähm, wie heißt sie noch - die Dings, die... ömpf... die, die immer so schräg aussah? Was macht die Feuerwehr hier? Warum immer ich? Ist dein Blau mein Blau? Wer hat die Schokolade aufgegessen? Wieso regnet es schon wieder? Was? Wieso? Warum?

20 Kommentare

  1. Ich habe gerade mal hinter deinem Link geschaut was die für Ina als Bedeutung haben: die Aufrichtige. Auch nicht schlecht, passt gut mit der Bedeutung des Namens auf den meine Eltern mich anmeldeten (gibt es da nicht und werde ich auch nicht sagen), von der Bedeutung her aber wie zum Beispiel Carla.

  2. Ich nenne dich gerne wieder so. Und ich bin überzeugt, dass es richtig so ist. Nein, sechzehn werden wir alle nicht wieder, aber ein Stücke gutes Gefühl von damals können wir uns schon zurück holen.

  3. Liebe Piri,
    auch ich habe einen selbstgewählten Namen, noch aus Kindertagen, und viele liebe Menschen nennen mich auch im Alltag so. Ich hatte mal einen Chef, der hat sogar „Frau Hummel“ zu mir gesagt, weil mein tatsächlicher Name anscheinend so selten fiel und in den Hintergrund rutschte. Ich finde es toll, so einen eigenen Namen zu haben.
    Gerne lese ich deinen neuen Blog mit!
    Viele Grüße,
    Hummel

ich freu mich über Kommentare

%d Bloggern gefällt das: