Gedanken

Klappe halten

… einfach mal so! Schon allein deswegen, dass, wenn ich das sage, was ich denke, ganz viele Leute sich das Maul zerreißen, weil ich wieder viel zu ehrlich bin und mich damit in eine Schublade stecken wollen, in die ich gar nicht hineingehöre.

∙∙∙∙∙·▫▫▫▫ᵒᵒᵒᴼᴼ ᴼᴼᵒᵒᵒ▫▫▫▫∙∙∙∙∙·

Im Besonderen geht‘s darum, dass ich regelmäßig die Fisimatenten kriege, wenn die Rechtschreibung und Grammatik in sozialen Medien leidet! Für mich schwer zu ertragen. 

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨

2 Gedanken zu „Klappe halten“

  1. Gerel sagt:

    Das mit Orthografie und Grammatik geht mir bei vielen Beiträgen genauso. Leider vertippe ich mich auch immer öfter, ohne es zu bemerken. (Besonders über die sinnentstellende Schreibung von allen DAS nur mit einem S)

    1. piri sagt:

      Das mit dem das oder dass ist hier erklärt:
      https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/das-oder-dass/
      Sinnentstellend ist das nämlich absolut nicht. Aber es würde schon helfen, wenn manche Menschen ihren Sermon noch einmal durchlesen, bevor sie es abschicken. Wenn wir schon beim s sind, dann fällt mir auch das Doppel-S oder das Eszett ein. Eigentlich ganz einfach. Doppel-S wird schnell gesprochen und so ist fliessen völlig falsch. Eszett ist lang. Schlimm wird es, wenn zum fliessen ein daß kommt – dann schüttelt es mich durch. Auch bei Geschichtenerzählerinnen und Gedichtenschreiberinnen. Da erwarte ich einen anderen Zugang zu unserer, detailreichen, Sprache!

Kommentare sind geschlossen.