Allgemein

Down Syndrom

Eins muss ich noch erzählen – etwas, was sehr tröstlich ist, obwohl es wahrscheinlich manch einen aus den Latschen kippen lässt!

Ein Bandkollege der Bunten Mützen hat Trisomie 21, er hat eine wundervolle Schwester, die schon seit dem sie denken kann, ihren Bruder liebevoll unterstützt. Ich mag Ju. sehr gerne. Sie ist natürlich geblieben und hat keine Scheu vor behinderten Menschen. Ihre süße Tochter ist ein reizendes kleines Mädchen und hat auch schon auf dem Schoß von Wiebke gesessen. Jetzt ist Ju. wieder schwanger und sie erzählte mir beiläufig, dass Marko (Name geändert) nun endlich jemanden in die Familie bekommt, der oder die (sie will nicht wissen, welches Geschlecht das Baby hat) – also, der oder die endlich ’normal‘ ist – denn das winzige Wesen in ihrem Bauch wird ebenfalls, wie ihr Onkel (der Bruder der Schwangeren) ein ‚Mongolchen‘ sein!

Ganz normal, ganz easy, ganz toll, ganz wundervoll – das Leben ist lebenswert, das Leben ist liebenswert, das Leben ist eben das Leben!

Veröffentlicht von piri

✨ In Momenten, in denen ich an mir und meiner Arbeit zweifle und meine, nichts Gutes auf die Reihe zu bekommen, denke ich manchmal daran, mir kurz das, was ich schon geschafft habe, anzuschauen. Dann geht's wieder. ✨ Hier gibt es die Möglichkeit etwas in den, wenn auch nur virtuellen Hut zu werfen. Herzlichen Dank!